Spielend
Schwimmen lernen

25 Jahre Leidenschaft im Wasser – Meilensteine

Sommer 1988

Auf Bitten meiner damaligen Nachhilfelehrerin lehrte ich deren Nichte und Neffe innerhalb von einer Woche das Schwimmen. Damals nur mit Brett und rein aus dem Bauchgefühl heraus. Die Beiden schlossen diesen Privatunterricht mit der Abnahme des Seepferdchens ab.

Sommer 1989

Als Sportstudent wurde ich von der Stadt München für die Sommerferienkurse angefragt. Mit bis zu 15 Kindern pro Kurseinheit und nur Brettern konnte ich allen Kindern innerhalb von 2 Wochen das Schwimmen beibringen. Die Leidenschaft für den Beruf als Schwimmlehrer war geboren.

1989 – 1991

Ich konnte meine Erfahrungen und Erkenntnisse in unzähligen Einzelstunden, jetzt auch mit Erwachsenen stetig ausbauen und in diesen Jahren reifte mein Entschluss eine eigene Schwimmschule mit dem Konzept „Spielend schwimmen lernen“ zu entwickeln.

Herbst 1993

Mit der Eröffnung der Schwimmschule NEPTUN im Großraum Nürnberg erfüllte ich mir meine Vision einer eigenen Schwimmschule mit eigenem Schwimmlernkonzept

Herbst 1996

Als einer der ersten Männer in Bayern absolvierte ich eine Aquafitnessausbildung bei der DEHAG in Nürnberg. Seitdem bin ich leidenschaftlicher Aquafitnesstrainer

Sommer 1998

Ich verkaufte meine Anteile an der Schwimmschule NEPTUN an meine damalige Geschäftspartnerin und gründete die Schwimmschule FLIPPER. Gleichzeitig beantragte ich dafür einen entsprechenden Markenschutz beim Patentamt in München. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte ich ein entsprechendes Lizenzpartnersystem.

Sommer 1999

Die ersten Partnerschaften mit der Schwimmschule FLIPPER Augsburg, der Schwimmschule FLIPPER München und der Schwimmschule Burghausen/Oberbayern gehen an den Start.

Frühjahr 2003

Der bekannte Ferienanbieter Aldiana wird mit 7 Clubs Kooperationspartner der Schwimmschule FLIPPER unter dem MOTTO: Im Urlaub spielend schwimmen lernen.

Anfang 2007

Steffen Hoyer, ein ehemaliger Schwimmlehrer und Aquafitnesstrainer eröffnet im Osten die Schwimmschule FLIPPER Mitteldeutschland.

Sommer 2010

Die Schwimmschule FLIPPER Türkei wird in Side eröffnet.

Herbst 2012

Die Schwimmschule FLIPPER wird im Großraum München eröffnet.

Stefan Gallitz, der Bruder des Gründers, übernimmt und erweitert die Schwimmschule FLIPPER Metropolregion Nürnberg

Anfang 2015

Die Stadt Nürnberg vergibt für ihre Schwimmbäder eine Konzession an einem Betreiber, der unter der Marke FLIPPER seitdem für die Metropolregion alles rund ums Wasser anbietet.

Sommer 2015

Das Steigenberger Hotel in Usedom wird Partner der Schwimmschule FLIPPER.

Herbst 2016

Der erste Messeauftritt der Schwimmschule FLIPPER bei der INTERBAD in Stuttgart, der größten europäische Messe rund ums Wasser.

Frühjahr 2017

Die Schwimmschule FLIPPER Süd-West mit Sitz in Mannheim wird gegründet. Seit Anfang an ist das Bestreben des Partners, bundesweit Stützpunkte aufzubauen, in denen nach dem Konzept Spielend schwimmen lernen unterrichtet wird.

Sommer 2018

Die Schwimmschule FLIPPER feiert mit ihren Partnern und mittlerweile über 75 Standorten das 20-jährige Gründungsjubiläum

In diesem Jahr lernen deutschlandweit über 10.000 Kinder das Schwimmen

2020

Das Jahr der Pandemie und die Welt steht still und leider auch unsere Schwimmschulen. Eine sehr harte Zeit für alle Partner, aber auch für die Eltern und allen voran für die Kinder hält uns die nächsten Monate im Griff.

2021

Erst im Mai kann man einigermaßen von normalen Zuständen sprechen. Die Wartelisten für den Schwimmunterricht sind übervoll. Viele Schwimmlehrer haben sich während der Pandemie beruflich umorientiert. Es fanden keine Aus- und Weiterbildungen statt, sodass auch der Nachwuchs überall fehlt. Zum großen Glück konnten alle Partner durch diese schwere Zeit kommen, obwohl sie finanziell sehr gebeutelt wurden.

2022

Nach fünfjähriger guter Zusammenarbeit verlässt die Swim2grow auf eigenen Wunsch die Flipperfamilie und möchte in Zukunft auf eigenen Beinen stehen.

Eine neue Partnerin – Sabrina vom Timmendorfer Strand – wird als neue Partnerin aufgenommen.

2023

Im Juli feiert die Schwimmschule FLIPPER ihren 25. Geburtstag mit einem großen Sommerfest im Freibad Altdorf.

Man wird sehen